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Büchertipps


   

mobileGate Tipp 1

Mobile Marketing

von Alexander Oswald und Gerald Tauchner

Kurzbeschreibung

Das Handy hat unser Leben völlig verändert: Das handliche Telefon ist zum Multimedia-Terminal geworden, mit dem wir einkaufen, bezahlen, fotografieren, im Internet surfen und E-Mails verschicken. Mit dem Handy als ständigem Begleiter sind wir immer und überall erreichbar und können immer und überall kommunizieren.

Mobiles Marketing ist das Schlagwort der Stunde, denn die Kleinst-Terminals haben auch für die PR- und Werbebranche neue Möglichkeiten geschaffen.

In "Mobile Marketing" werden nicht nur erfolgreiche Kampagnen dieser relativ jungen Marketing-Methode vorgestellt, sondern auch Firmenverantwortliche interviewt, die auf mobiles Marketing setzen, ebenso wie SMS-Marketing-Firmen, die mobile Lösungen gemeinsam mit Unternehmen konzipieren. Es kommen aber auch die User selbst zu Wort - was sie von Mobile Marketing halten, was sie wollen und nicht leiden können, wie man sie am besten anspricht und was man besser lassen sollte.

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mobileGate Tipp 2

Bluetooth-Marketing: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer mobilen Kampagne

von Danny Eickemeyer

Kurzbeschreibung

Auf Grund der immer weiter fortschreitenden technologischen Entwicklung bieten sich für werbetreibende Unternehmen im Bereich des Mobile Marketings immer wieder neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Konsumenten. Ein Beispiel für diese neuen Möglichkeiten ist das Bluetooth-Marketing, das durch kostenlos zur Verfügung gestellten Content einen echten Mehrwert für den Konsumenten respektive den User der Technologie bieten kann. Auf Grund dieses Mehrwertes stehen auch virale Aspekte des Bluetooth-Marketings bei der Entscheidung über die Entwicklung einer Kampagne im Vordergrund. Ein interessanter Content (z.B. Filmtrailer, Klingeltöne, Coupons etc.) kann dazu führen, dass der Empfänger diesen in seinem näheren sozialen Umfeld über die Bluetoothschnittstelle seines Mobiltelefons weiterverbreitet.
Noch steht das Bluetooth-Marketing am Anfang seiner Möglichkeiten. Nach den ersten Feldversuchen im Rahmen von CLP-Kampagnen nutzen immer mehr Werbetreibende diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit ihren Zielgruppen (z.B. McDonald s, Metro-Gruppe). Hierbei wird Bluetooth-Marketing häufig direkt am Point-of-Sale (POS) eingesetzt.
Das neue Kommunikationstool Bluetooth stellt die Entscheider in den Agenturen und bei den Werbetreibenden vor die Frage, ob und wie sie diese Möglichkeit der Direktkommunikation mit dem Konsumenten nutzen und in ihren Media-Mix integrieren möchten.
Hier setzt das Buch an und bietet Entscheidungshilfen. Es macht die Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe transparent; es werden Vor- und Nachteile dieser Kommunikationsform gegenübergestellt.
Einen besonderen Stellenwert nimmt die Untersuchung der Bekanntheit und Akzeptanz des Bluetooth-Marketings beim Konsumenten ein. Hierbei wird aufgezeigt, inwieweit die direkte Kommunikation über die Bluetoothschnittstelle des Mobiltelefons überhaupt vom potentiellen User gewünscht und akzeptiert wird. Besonders interessant ist es, in diesem Zusammenhang zu eruieren, was den potentiellen User dazu veranlassen könnte, seine Bluetooth-Schnittstelle zu aktivieren und Content zu empfangen. Denn eine erste Hürde, die die Werbetreibenden nehmen müssen, ist, den Konsumenten durch einen Impuls zu animieren, sein Mobiltelefon für den Empfang der Kampagne freizugeben.
Des Weiteren befasst sich die Studie mit dem Content, der übermittelt werden kann, den technischen Vorgaben, an denen er sich orientieren muss, der Wahrnehmung durch den Konsumenten sowie seine Bereitschaft, den übermittelten Content empfangen und nutzen zu wollen. Im Rahmen der Studie wird ebenfalls untersucht, welchen Content der User als Mehrwert für sich empfindet.
Grundlage der Studie ist eine onlinebasierte Konsumentenbefragung über ein Marktforschungs-Panel.

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mobileGate Tipp 3

Mobile Marketing:
Direkter Kundenkontakt über das Handy

von Heinrich Holland und Kristin Bammel

Kurzbeschreibung

Mobile Marketing ist in aller Munde. Doch kaum jemand weiß um die Grundlagen und Möglichkeiten dieses Mediums. Heinrich Holland und Kristin Bammel ist es gelungen, das Thema systematisch zu analysieren. Ein gut strukturiertes Lehrbuch, das die Grundlagen und Voraussetzungen des Mobile Marketings einschließlich der technischen Grundlagen vorstellt. Es zeigt die unterschiedlichen Formen an Hand vieler Beispiele auf.

Anregend für jeden Mitarbeiter im Marketing: Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Ausgehend von den Grundlagen des Mobile Marketings und der Einordnung in das Marketing-Mix wird das Erfolgspotenzial dieses neuen Mediums überzeugend präsentiert. Vor allem die vielen farbigen Beispiele von erfolgreichen Aktionen bieten eine Fülle von Anregungen.

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mobileGate Tipp 4

Interne Revision und Corporate Governance: Aufgaben und Entwicklungen für die Überwachung

von Eckhard Knapp

Kurzbeschreibung

Die Wirtschaftskriminalität nimmt beängstigende Ausmaße an. Manager und Aufsichtsratsmitglieder in der Unternehmensführung sind immer stärker für das Einhalten von Corporate-Governance-Richtlinien und eine wirksame interne Prüfung verantwortlich.
Eckhard Knapp liefert vor diesem Hintergrund zentrale Einsichten für eine zeitgemäße Interne Revision, die den neuen Anforderungen gerecht wird:

* Interne Revision: Überwachungsprozess, aktuelle Aufgaben, Ziele und Organisation * Corporate Governance: Inhalte und Kodizes * Gestaltungswege für die Praxis: Einbinden der Internen Revision in ein Corporate-Governance-System

Praktiker bleiben mit diesem Werk auf aktuellem Stand: Es liefert ihnen in seiner zweiten Auflage u. a. elementare Informationen zur 8. EU-Richtlinie (Abschlussprüfer-Richtlinie) sowie neue Perspektiven für eine effektive Unternehmensüberwachung!

Mit neuen Studienergebnissen zu Aufgaben und Entwicklungen in der Internen Revision!

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mobileGate Tipp 5

Rekrutierungsmanagement: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für Unternehmen

von Eckhard Knapp

Kurzbeschreibung

Eckhard Knapp unterstützt Sie mit Grundlagen und Entscheidungshilfen bei der Personalsuche, -auswahl und -einstellung in der Praxis: Sie erfahren, wie Sie ein integriertes Rekrutierungsmanagement umsetzen. Sie lernen Bewerber gezielt zu suchen klassisch und per Internet, Bewerbungsunterlagen sicher zu bewerten und Bewerbergespräche noch besser zu führen. Mit einer Bewerbertypologie, Formularen und Tipps für die tägliche Arbeit, Erfahrungsberichten und als Plus: Antworten auf frequently asked questions aus der Personalpraxis!Geeignete Mitarbeiter sind ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen wie für Non-Profit-Organisationen. Bei der Rekrutierung von Mitarbeitern übernehmen Personalverantwortliche daher eine sehr hohe Verantwortung.
Eckhard Knapp bietet in seinem Buch deshalb nicht nur die Grundlagen, sondern besonders Entscheidungshilfen für die Praxis der Personalsuche, -auswahl und -einstellung, u. a.:
- ein integriertes Rekrutierungsmanagement umsetzen
- Bewerber gezielt suchen klassisch und per Internet
- Bewerbungsunterlagen sicher bewerten
- Bewerbergespräche richtig führen.
Die enthaltenen Formulare können Personalverantwortliche und auch -berater direkt in der täglichen Arbeit nutzen. Viele Erfahrungsberichte machen das Werk zusätzlich interessant.

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mobileGate Tipp 6

Guerilla Marketing im Internet. Tips und Tricks für kleine und mittlere Unternehmen.

von Jay C. Levinson und Charles Rubin

Kurzbeschreibung

Die Firmenwebsite steht endlich – aber wo bleiben die Leute? Es genügt eben nicht, einfach eine Website ins Netz zu stellen, sie muss auch entsprechend professionell gepflegt und vermarktet werden. «Guerilla-Experte» Levinson zeigt, wie sich ein Unternehmen Vorteile durch eine Online-Präsenz verschaffen kann. In seinem Buch «Guerilla Marketing im Internet» stellt er hundert praxisorientierte Strategien vor, mit denen das Marketingpotential des Internet mit wenig finanziellem Aufwand optimal genutzt werden kann. Dabei geht es nicht um technische Spielereien, sondern um konkrete Tips und Tricks von der Gestaltung der Site über den perfekten Kundenservice bis hin zu cleveren Marketing- und PR-Massnahmen, um die Website bekannt zu machen. Dabei richtet sich Levinson ganz bewusst nicht an Internet- oder Marketingfachleute, sondern an Praktiker aus kleinen und mittleren Unternehmen, die online gehen wollen, ohne sich eine teure Beratung durch Spezialisten leisten zu k! önnen. Aufgeteilt in 14 Themenkreise werden die Strategien leicht verständlich, übersichtlich und mit vielen konkreten Fallbeispielen vorgestellt. Damit steht ein effektiver Vorgehensplan zur Erstellung der Firmenwebsite zur Verfügung, der systematisch abgehakt werden kann. Fazit: Dieses Buch zeigt, wie Sie einer Firmenwebsite zum Erfolg verhelfen können – ohne grosses Marketingbudget, dafür mit sehr einfach umsetzbaren, kreativen und innovativen Marketingmassnahmen. Denn auch im Netz der Netze gilt: Erfolg hat nicht das grösste Marketingbudget, sondern der findigste und kreativste Kopf. Pflichtlektüre für alle, die mit einer Website im Netz präsent sind oder in nächster Zukunft online gehen wollen!

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mobileGate Tipp 7

 

Mehrwertgebührenpflichtige Telefon- und SMS-Gewinnspiele: Eine rechtliche Einordnung am Beispiel aktueller Erscheinungsformen des Rundfunks

von Stefan Bolay

Kurzbeschreibung

Die Arbeit setzt sich mit den rechtlichen Problemen auseinander, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung von Gewinnspielen über Telefon-Mehrwertdiensterufnummern entstehen. Am Beispiel aktueller Erscheinungsformen des Rundfunks wird die rechtliche Einordnung des Geschäftsmodells und seiner unterschiedlichen Ausprägungen vorgenommen. Neben der zivil-, wettbewerbs- und medienrechtlichen Beurteilung werden auch gewerbe- und strafrechtliche Fragen berücksichtigt.

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